Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Kursbereiche
English - generation 55+ - gute Mittelstufe
ab Mo. 09.01.2023, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: B4219
Status:
fast ausgebucht
Hybrid: Basic English for your Job (B2-C1)
ab Mo. 09.01.2023, 18.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: B4210
Status:
Plätze frei
Spanisch 7. Sem. (A1)
ab Mo. 09.01.2023, 19.00 Uhr
, Ort:
Onlinekurs
, Kursnummer: B4403
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch 13. Sem. (A2)
ab Mi. 18.01.2023, 17.30 Uhr
, Ort:
B036
, Kursnummer: B4404
Status:
fast ausgebucht
English - generation 55+ - 9. Sem.
ab Mo. 23.01.2023, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: B4217
Status:
Anmeldung möglich
Schwedisch 9. Sem. mit Grundkenntnissen (A2)
ab Mo. 23.01.2023, 18.15 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: B4601
Status:
Anmeldung möglich
Schwedisch Fortgeschrittene (A2-B1)
ab Mo. 23.01.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: B4602
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Anfängerkurs 5. Sem. (A1)
ab Di. 24.01.2023, 18.00 Uhr
, Ort:
A018
, Kursnummer: B4203
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch 13. Sem. (A2)
ab Di. 24.01.2023, 18.30 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: B4503
Status:
Anmeldung möglich
Englisch für Anfänger 2. Sem. (A1)
ab Di. 24.01.2023, 19.45 Uhr
, Ort:
A018
, Kursnummer: B4202
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch mit Grundkenntnissen 8.Sem. (A2)
ab Di. 24.01.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: B4502
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 11. Sem.
ab Mi. 25.01.2023, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: B4218
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 1. Sem. NEU
ab Mi. 25.01.2023, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: B4214
Status:
Anmeldung möglich
English discussion (B2-C1)
ab Mi. 25.01.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: B4207
Status:
Anmeldung möglich
Conversation & Civilisation (B1 - B2)
ab Do. 26.01.2023, 17.00 Uhr
, Ort:
A003
, Kursnummer: B4301
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch für Anfänger (A1) 1. Sem - Neu
ab Do. 26.01.2023, 18.30 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: B4501
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch für Anfänger 2. Sem. (A1)
ab Do. 26.01.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A005
, Kursnummer: B4401
Status:
Anmeldung möglich
Conversatie in het Nederlands - Niederländischer Konversationskurs (A2-B1)
ab Mi. 01.02.2023, 18.00 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: B4702
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch 11. Sem. (A1)
ab Mi. 01.02.2023, 19.45 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: B4701
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 4. Sem.
ab Di. 07.02.2023, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: B4216
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English - generation 55+ - Mittelstufe
ab Mi. 08.02.2023, 10.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: B4220
Status:
Anmeldung möglich
A NEW START - Fortgeschrittene (B1-B2)
ab Di. 14.02.2023, 18.15 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: B4205
Status:
fast ausgebucht
A NEW START - Mittelstufe (B1)
ab Di. 14.02.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: B4204
Status:
Anmeldung möglich