Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Online: Chinesisch Schnupperkurs
3 Termine intensiv
ab Fr. 07.01.2022, 10.00 Uhr
, Ort:
Onlinekurs
, Kursnummer: Z4901
Status:
Kurs abgeschlossen
English - generation 55+ - gute Mittelstufe
ab Mo. 10.01.2022, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: Z42156
Status:
Anmeldung möglich
Hybrid: Basic English for your Job (B2-C1)
ab Mo. 10.01.2022, 18.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: Z42141
Status:
Anmeldung möglich
Online: Spanisch für Anfänger 5. Sem. (A1)
ab Mo. 10.01.2022, 19.00 Uhr
, Ort:
Onlinekurs
, Kursnummer: Z4403
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - Mittelstufe
ab Mi. 19.01.2022, 10.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: Z42157
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English - generation 55+ - 7. Sem.
ab Mo. 31.01.2022, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: Z42154
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Italienisch für Fortgeschrittene (B1)
ab Mo. 31.01.2022, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: Z4503
Status:
Kurs abgeschlossen
Schwedisch 7. Sem. mit Grundkenntnissen (A1)
ab Mo. 31.01.2022, 18.15 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: Z4601
Status:
Anmeldung möglich
Englisch 8. Sem. (A1/A2)
ab Mo. 31.01.2022, 18.30 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: Z4202
Status:
Kurs abgeschlossen
Schwedisch Fortgeschrittene (A2-B1)
ab Mo. 31.01.2022, 20.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: Z4602
Status:
Anmeldung möglich
Englisch Anfängerkurs 3. Sem. (A1)
ab Di. 01.02.2022, 18.00 Uhr
, Ort:
A018
, Kursnummer: Z4201
Status:
Anmeldung möglich
A NEW START - Fortgeschrittene (B1-B2)
ab Di. 01.02.2022, 18.15 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: Z4205
Status:
Anmeldung möglich
A NEW START - Mittelstufe (B1)
ab Di. 01.02.2022, 20.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: Z4204
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 9. Sem.
ab Mi. 02.02.2022, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: Z42155
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 4. Sem.
ab Mi. 02.02.2022, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: Z42152
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch 11. Sem. (A2)
ab Mi. 02.02.2022, 17.30 Uhr
, Ort:
C018
, Kursnummer: Z4404
Status:
Anmeldung möglich
Conversatie in het Nederlands - Niederländischer Konversationskurs (A2-B1)
ab Mi. 02.02.2022, 18.00 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: Z4702
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch 10. Sem. (A1)
ab Mi. 02.02.2022, 19.45 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: Z4701
Status:
Anmeldung möglich
English discussion (B2-C1)
ab Mi. 02.02.2022, 20.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: Z4207
Status:
Anmeldung möglich
Conversation & Civilisation (B1 - B2)
ab Do. 03.02.2022, 17.00 Uhr
, Ort:
A003
, Kursnummer: Z4301
Status:
Anmeldung möglich
A NEW START Advanced Course (B2)
Vormittagskurs
ab Fr. 04.02.2022, 10.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: Z4206
Status:
Kurs abgeschlossen
English - generation 55+ - 2. Sem.
ab Di. 08.02.2022, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: Z42151
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch 11. Sem. (A2)
ab Di. 08.02.2022, 18.30 Uhr
, Ort:
A005
, Kursnummer: Z4502
Status:
Anmeldung möglich