Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
English - generation 55+ - gute Mittelstufe
ab Mo. 07.08.2023, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: C4219
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Hybrid: Basic English for your Job (B2-C1)
ab Mo. 07.08.2023, 18.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: C4210
Status:
Anmeldung möglich
Online: Spanisch 8. Sem. (A2)
ab Mo. 14.08.2023, 19.00 Uhr
, Ort:
Onlinekurs
, Kursnummer: C4403
Status:
Anmeldung möglich
A NEW START - Fortgeschrittene (B1-B2)4220
ab Di. 15.08.2023, 18.15 Uhr
, Ort:
A018
, Kursnummer: C4205
Status:
Anmeldung möglich
A NEW START - Mittelstufe (B1)
ab Di. 15.08.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A018
, Kursnummer: C4204
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - Mittelstufe
ab Mi. 16.08.2023, 10.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: C4220
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch 14. Sem. (A2)
ab Mi. 23.08.2023, 17.45 Uhr
, Ort:
B036
, Kursnummer: C4404
Status:
fast ausgebucht
English discussion (B2-C1)
ab Mi. 23.08.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: C4207
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ 10.Sem.
ab Mo. 28.08.2023, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: C4217
Status:
Anmeldung möglich
Schwedisch 9. Sem. mit Grundkenntnissen (A2)
ab Mo. 28.08.2023, 18.15 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: C4601
Status:
Anmeldung möglich
Schwedisch Fortgeschrittene (A2-B1)
ab Mo. 28.08.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: C4602
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 5. Sem.
ab Di. 29.08.2023, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: C4216
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Englisch für Anfänger 1. Sem. (A1) NEU
ab Di. 29.08.2023, 18.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: C4201
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch 14. Sem. (B1)
ab Di. 29.08.2023, 18.30 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: C4503
Status:
Anmeldung möglich
Englisch für Anfänger 3. Sem. (A1)
ab Di. 29.08.2023, 19.45 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: C4202
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch mit Grundkenntnissen 9. Sem. (A2)
ab Di. 29.08.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: C4502
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 12. Sem.
ab Mi. 30.08.2023, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: C4218
Status:
Anmeldung möglich
Online-Kurs: Niederländisch Anfänger (A1) 1.Sem. am Vormittag
ab Mi. 30.08.2023, 9.45 Uhr
, Ort:
Onlinekurs
, Kursnummer: C4701
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 2. Sem.
ab Mi. 30.08.2023, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: C4214
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Conversatie in het Nederlands - Niederländischer Konversationskurs (A2-B1)
ab Mi. 30.08.2023, 18.00 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: C4703
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Niederländisch 13. Sem. (A2)
ab Mi. 30.08.2023, 19.45 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: C4702
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch für Anfänger (A1) mit Basisvorkenntnissen 2. Sem.
ab Do. 31.08.2023, 18.30 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: C4501
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch mit Vorkenntnissen 3. Sem. (A1)
ab Do. 31.08.2023, 20.00 Uhr
, Ort:
A005
, Kursnummer: C4401
Status:
Anmeldung möglich