Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Sprachen
In der Welt zu Hause
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Die zunehmende Internationalisierung von Wirtschaft und Kultur, die wachsende Mobilität in Europa und sich verstärkende Migrationsbewegungen erfordern immer bessere Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Die herkunftssprachliche und fremdsprachliche Kompetenz gehören zu den vom Europarat empfohlenen Schlüsselkompetenzen des lebensbegleitenden Lernens.
Wie keine andere Bildungseinrichtung unterstützen die Volkshochschulen die Menschen in Europa dabei, das sprachenpolitische Ziel Erlernen der Muttersprache plus zweier weiterer Sprachen zu erreichen und damit das Zusammenwachsen Europas zu fördern.
Fremdsprachen sind zum unverzichtbaren Bestandteil einer erfolgreichen Biographie geworden. Sprachkompetenz ermöglicht es den Menschen, ihre beruflichen Ziele zu verfolgen und unabhängig zu bleiben. Sprachkurse vermitteln ein interkulturelles Grundverständnis und fördern die Offenheit für andere Kulturen.
Sprachkenntnisse gelten als Schlüssel der Integration. Sie sind notwendige Bedingung für die Eingliederung in Schule, Ausbildung, Beruf und Gesellschaft. Integration zu befördern ist ein zentraler Bestandteil des gesellschaftlichen Auftrags der Volkshochschule.
Zur europaweiten Vergleichbarkeit der Sprachkenntnisse setzen die Volkshochschulen den Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) in Kursplanung, Sprachberatung und Unterricht ein. Der GER beschreibt die Sprachkompetenz in sechs verschiedenen Niveaustufen und steht für einen kommunikations- und handlungsorientierten Sprachunterricht.
Kursbereiche
Online: Spanisch - 10. Sem. (A2)
ab Mo. 19.08.2024, 19.00 Uhr
, Ort:
Onlinekurs
, Kursnummer: E4404
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English - generation 55+ - gute Mittelstufe
ab Mo. 26.08.2024, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: E4218
Status:
Anmeldung auf Warteliste
English - generation 55+ - 12. Sem.
ab Mo. 26.08.2024, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: E4216
Status:
Anmeldung möglich
Hybrid: Basic English for your Job (B2-C1)
ab Mo. 26.08.2024, 18.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: E4210
Status:
fast ausgebucht
Englisch für Anfänger - 3. Sem. (A1)
ab Di. 27.08.2024, 18.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: E4202
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch - 16. Sem. (B1)
ab Di. 27.08.2024, 18.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4503
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch mit Grundkenntnissen - 11. Sem. (A2)
ab Di. 27.08.2024, 19.30 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4502
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch Anfänger - 1.Sem. (A1) NEU
ab Mi. 28.08.2024, 18.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4401
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Französisch mit Vorkenntnissen
ab Mi. 28.08.2024, 19.30 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4301
Status:
Anmeldung möglich
English discussion (B2-C1)
ab Mi. 28.08.2024, 20.00 Uhr
, Ort:
A022
, Kursnummer: E4206
Status:
Anmeldung möglich
Chansons françaises (B1-B2)
ab Do. 29.08.2024, 17.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: E4302
Status:
Anmeldung möglich
Italienisch mit Vorkenntnissen - 4. Sem. (A1)
ab Do. 29.08.2024, 18.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4501
Status:
Anmeldung möglich
Spanisch mit Vorkenntnissen - 5. Sem. (A1)
ab Do. 29.08.2024, 19.30 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4403
Status:
Anmeldung möglich
Schwedisch mit Grundkenntnissen - 11. Sem. (A2)
ab Mo. 02.09.2024, 18.15 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4602
Status:
fast ausgebucht
Schwedisch Fortgeschrittene (A2-B1)
ab Mo. 02.09.2024, 20.00 Uhr
, Ort:
A004
, Kursnummer: E4603
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 7. Sem.
ab Di. 03.09.2024, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: E4215
Status:
Anmeldung auf Warteliste
A NEW START - Fortgeschrittene (B1-B2)
ab Di. 03.09.2024, 18.15 Uhr
, Ort:
A018
, Kursnummer: E4205
Status:
Anmeldung auf Warteliste
A NEW START - Mittelstufe (B1)
ab Di. 03.09.2024, 20.00 Uhr
, Ort:
A018
, Kursnummer: E4204
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 14. Sem.
ab Mi. 04.09.2024, 9.00 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: E4217
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - Mittelstufe
ab Mi. 04.09.2024, 10.30 Uhr
, Ort:
Seminarraum 2
, Kursnummer: E4219
Status:
Anmeldung möglich
English - generation 55+ - 4. Sem.
ab Mi. 04.09.2024, 10.45 Uhr
, Ort:
Seminarraum 1
, Kursnummer: E4214
Status:
Anmeldung auf Warteliste
Spanisch - 16. Sem. (A2)
ab Mi. 04.09.2024, 17.45 Uhr
, Ort:
B036
, Kursnummer: E4405
Status:
Anmeldung möglich
Conversatie in het Nederlands - Niederländischer Konversationskurs (A2-B1)
ab Mi. 04.09.2024, 18.00 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: E4703
Status:
Anmeldung möglich
Niederländisch - 15. Sem. (A2)
ab Mi. 04.09.2024, 19.45 Uhr
, Ort:
B037
, Kursnummer: E4702
Status:
Anmeldung möglich